Kajaks Faltboote und das Meer

Der alte Segelschirm.

Wenn man sich manchmal beim paddeln, den Wind zu nutze machen will ohne gleich eine Besegelung fest auf seinen Kajak zu installieren, dann bleibt eigentlich nur der Segelschirm. Erster Versuch. Dank des von mir erdachten Sicherheitsmechanismus, kann man bei einer Windböe den Schirm einfach loslassen, dieser klappt sich autom. zu und ist an der Leine, mit der Spitze in Fahrtrichtung einzuholen.
Um einen Schirm als Segel zu benutzen sollte er stabiel sein. Zudem habe ich die Enden mit Schnüren am Griff befestigt (siehe oben). Im Griff eingebaut ist der Quick Relase Mechanismus. Mit Leine 3 wird der Schirm gespannt und mit der verkürzten Edelstahlspeiche 4 gehalten. Auslöseschnur 2 geht zu Schirmspitze und dann zu Kajak.
Der Spannmechanismus.
Der Schirm wird nicht durch hochdrücken der Speichen aufgeklappt, sondern durch ziehen der Spannleine 3. Über die Umlenkrolle 1 ist die Leine mit dem Schiebeteil festgemacht. 2 ist die Auslöseschnur.
Einfache Skizze des Segelschirms

Shedrain

Zweiter Versuch:
Erster Schirm war zu kompliziert und Schnüre sind stöhrend, ausserdem ist er am verrosten. Auf dem Faltbootteff in Schwarz habe ich einen besseren gesehen, ShedRain, ein robuster, stabieler, "Schirm", Er ist nicht ganz billig (ca.100DM) aber er ist das Geld wert. Er ist sehr robust gebaut und hat für jede Strebe noch mal eine extra Abspannung und klappt deswegen auch nicht so schnell um.
Schaft und Streben sind aus GFK und rosten nicht. Man kann ihn auch als "Minitarp" oder Sonnenschirm, natürlich auch als Regenschirm benutzen.
www.globetrotter.de
Marukusu und die Kajaks